Swissskills 2018

Berufss-Shweizer-Meisterschaften 2018
Oberstufe
Am Mittwoch, den 12.09.18, gingen die Schülerinnen und Schüler der OS Dulliken nach Bern an die Berufs-Schweizermeisterschaften.

Dieses Jahr entschied sich der erste Jahrgang der Oberstufe nicht an die Berufsinfomesse nach Olten zu gehen, sondern mit den Lernenden des ersten Kurses die Swissskills 2018 in Bern zu besuchen. Die Lehrerschaft erhoffte sich vom Besuch, dass die Jugendlichen mehr Einblicke in die praktischen Tätigkeiten der Lehrlinge gewinnen können.

 

Am Stand der Metallbauer konnte man zum Beispiel selbständig löten, biegen und Nieten. Ein Dulliker Schüler hat dies sogar so gute gemacht, dass er die Höchstpunktzahl aller Teilnehmer erreicht hat. Als Preis hater ein kleines Modellflügzeug erhalten, welches er noch am selben Abend zusammmen baute. 

 

So machte sich um 08:15 ein Tross von rund 50 Schülerinnen und Schüler von Dulliken auf, nach Bern zu reisen. Die Jugendliche waren voller Vorfreude und Spannung auf die grösste Berufsmesse der Welt.

 

Um halb zehn betraten die Jugendlichen das Expo-Gelände und konnten auf eigene Faust die Messe- und Demonstrations-Stände besuchen. Es war erstaunlich, mit welch grossem Interesse die Jugendlichen die einzelnen Ausstellungen bestaunten. Auch für die Lehrkräfte war der Besuch der einzelnen Ausstellungshallen und Messezelten ein überwältigendes Erlebnis. Nach gut drei Stunden sammelten sich die Jugendlichen mit vielen Erfahrungen, tollen Eindrücken und einem persönlich erstellten Stärkeprofil an der Tramstation. Alle waren pünktlich und zufrieden, und viele wären sogar noch gerne länger an der Ausstellung geblieben. Gegen 14:00 Uhr trafen alle gemeinsam wieder in Olten ein.

 

So war der erste Besuch an den Swissskills 2018 für alle Beteiligten ein eindrückliches Erlebnis und alle Jugendlichen der ersten Oberstufen haben einen weiteren kleinen Schritt in ihrer persönlichen Berufswahl gemacht.

 

Möchten Sie mit ihrem Kind ebenfalls die Swissskills besuchen? Dann finden sie weiter Informationen unter:

 

https://www.swiss-skills.ch/2018/

 

Subscribe to Newsfeeds