LIFT-Apéro und Diplom-Übergabe

Oberstufe
Am 29. Oktober war es wieder so weit. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Jugendprojektes LIFT der Oberstufe Dulliken durften ihre Diplome entgegennehmen. Über eineinhalb Jahre haben sie dafür gearbeitet.

Das Jugendprojekt LIFT richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich bei der Berufswahl zusätzliche Unterstützung wünschen. Sie besuchen einerseits Modulkurse bei Frau Wagner, in welchen sie die Grundlagen aus dem Berufswahlunterricht vertiefen und zusätzliche Aufgaben bewältigen. Daneben erhalten sie zudem einen Wochenarbeitsplatz (WAP). Einmal in der Woche arbeiten sie in einem Betrieb, erledigen dort Aufgaben und helfen aus. Neben einer finanziellen Entlohnung profitieren die Jugendlichen jedoch vor allem von den Erfahrungen direkt aus der Arbeitswelt. Für alle Teilnehmenden gab es in dieser Zeit so manche Lektion zu lernen. Sei dies das Zeitmanagement, die Selbstorganisation oder einfach nur die Tatsache, dass man ab und zu mal dranbleiben und durchhalten muss.

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall für alle. Das zeigte sich in den durchweg positiven Rückmeldungen sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Betriebe, die ebenfalls zahlreich vertreten waren. Die Anwesenheit von Schulleitung und Vertretern der Gemeinde machte auch noch einmal deutlich, welchen Wert das Projekt hat und welchen Zuspruch es geniesst.

Subscribe to Newsfeeds