Fehlermeldung

The spam filter installed on this site is currently unavailable. Per site policy, we are unable to accept new submissions until that problem is resolved. Please try resubmitting the form in a couple of minutes.

Berufsorientierung

Zu Besuch im Herzen der schweizerischen Logistik
Oberstufe
Am Dienstag den 21.05.2013 besuchten die Klassen 1a und 1b an einem Nachmittag eine Berufsorientierung, welcher unter der Schirmherrschaft der Emil Egger AG und dem Solothurnischen Gewerbeverband stand.

Berufsorientierung

An besagtem Nachmittag hatten die Kinder der 1. OSD die Gelegenheit Berufe kennen zu lernen, welche mit  „Logistik und Transport“ zu tun haben. Vom Logistiker und LKW-Fahrer über Maschinenschlosser bis hin zur Detailhändlerin und der kaufmännisch Angestellten konnten die Kinder in verschiedenste Berufsgattungen einen Einblick erhalten.

Die Jugendlichen wurden in Kleingruppen zu verschiedenen Betrieben rund um Egerkingen gebracht. Dort zeigte ihnen fachkundiges Personal, welche Arbeiten und Anforderungen für über 10 Berufe anfallen.

Um 16:00 Uhr gab es eine kleine Stärkung, ehe es zur Besichtigung des zweiten Berufes aufging. Die Schülerinnen und Schüler empfanden den Nachmittag als Lehrreich. Nicht alle Jugendlichen fanden jedoch gefallen an den besichtigten Berufen, konnten jedoch die Erkenntnis gewinnen, welche Lehren für sie nicht in Frage kommen.

Wir an der OSD legen viel Wert darauf, alle Schülerinnen und Schüler möglichst früh mit der Berufswelt Kontakte knüpfen zu lassen und hoffen so, die Berufswahlsuch für die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien frühzeitig zu unterstützen.

Ausserdem möchten wir Sie in Kenntnis setzen, dass diese Woche die IB-Live, eine Berufsmesse in Solothurn, ihre Pforten geöffnet hat. Besuchen sie doch am Wochenende die Messe mit ihren Kindern. Es handelt sich vor allem um industrielle Berufe. Mehr dazu unter:

http://www.iblive-solothurn.ch/

 

Weitere Informationen zur Berufswahl:

www.kgv-so.ch

http://www.berufsberatung.ch

Neuen Kommentar schreiben

Subscribe to Newsfeeds